– Halbfester Edelpilzkäse –

 

Danablu

Dieser dänische Kuhmilch-Käse mit blauem Innenschimmel schmeckt pikant und riecht auch so. Trotz Schnittfestigkeit ist der Teig weich und streichbar, denn er wird bei der Herstellung nicht gespresst. Der Danablu hat einen Fettgehalt von 50 % i. Tr.

Roquefort

So einmalig wie sein pikanter Geschmack, so ungewöhnlich ist die Herstellung dieses berühmten französischen Käses aus reiner Schafsmilch. Viele Käsereien in Südfränkreich produzieren den Roquefort aus reiner Schafsmilch, „impfen“ ihn mit speziellem Schimmelkulturen und ransportieren dann die zylindrisch geformten, etwa 3 Kg schweren Käse umgehend nach Roquefort im Department Aveyron. Dort, in kilometerlangen, mehrstöckigen Kalksteinhöhlen des Berges Combalou, reift der Roquefort etwa vier Monate. In dieser Zeit entwickelt sich der Schimmel im Teig und damit auch der würzige, typische Roquefort-Geschmack.